Warum ein Förderverein?

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, Aktivitäten und Projekte an der Schule umzusetzen, die sonst vielleicht nicht möglich wären. Die Chance, als gemeinnütziger Verein für solche Vorhaben Mitgliedsbeiträge und Spenden einzusammeln und diese – im Rahmen der satzungsgemäßen Zielsetzung – der Schule zur Verfügung stellen zu können, war ein Grund für die Gründung des Vereins im Jahre 2013.

Geld ist nicht alles

Wir wollen die Schule auch in anderer Hinsicht unterstützen: Durch Kontakte in der Gemeinde, durch Know-how und ehrenamtliches Engagement unserer Mitglieder. Einen kleinen Beitrag dazu haben wir mit der Erstellung der Mauer aus Pflanzsteinen unter dem Baumhaus bereits geleistet.

Der Platz unter dem Baumhaus wurde mit Pflasterplatten befestigt und das angrenzende Gelände pflegeleicht gestaltet.

Schulgarten

Die älteren Partenheimer Bürger wissen es, es gab in Partenheim schon einmal einen Schulgarten, allerdings handelte es sich hierbei um einen Gewannennamen für das Gebiet, auf dem heute die Gemeindehalle steht. Woher der Name stammt, konnte nicht geklärt werden.

Mit unserer Hilfe wurde im Schwarzen Mannsgraben ein kleiner Garten angelegt, der über einige Jahre von einer Schülermutter im Rahmen von AGs mit Schülerinnen und Schülern gepflegt und bewirtschaftet wurde. So konnten die Kinder den spannenden Kreislauf von säen, pflegen und ernten erfahren und ein Gefühl bzw. Verständnis dafür entwickeln, welche Kulturpflanzen in ihrem unmittelbaren rheinhessischen Umfeld wachsen und gedeihen. Neueste Errungenschaft ist eine Wasserpumpe.

Olifu Racer

Seit dem Frühjahr 2014 stehen unseren Kindern neue Olifu Racer zur Verfügung. Durch die besondere Fahr- und Lenktechnik können die Kinder ein etwas anderes Fahren lernen und dank der tiefen Sitzposition fühlt man sich wie in einem Sportwagen.

Die Schule im Dorf

Mit unseren Initiativen wollen wir mithelfen, die Schule als einen wesentlichen Baustein unseres Dorflebens ins Bewusstsein zu rücken und zu halten. Unser Ziel ist es, dass sich neben Schülern, Lehrern und Eltern auch Bürgerinnen und Bürger mit der Schule identifizieren und stolz auf das gemeinsam Erreichte blicken können. Das ist das Elixier für eine perspektivische Unterstützung und Entwicklung durch alle Gemeindemitglieder.

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Der Vorstand des Fördervereins:

  • Andreas Zoellner, 1. Vorsitzender
  • Daniel Kämper, 2. Vorsitzender
  • Stefanie Grünwald, Schriftführerin
  • Achim Blees-Wallich, Kassenwart
  • Manuela Jung, Beisitzerin
  • Nicolas Bings, Beisitzer
  • Wilfried Blees-Wallich, Beisitzer
  • Judith Schwarz, SEB

Laden Sie hier den Flyer des Fördervereins herunter.