Nikolaustag bei der Feuerwehr

Heute war ein ganz besonderer Tag für die Drittklässler. Nachdem die Kinder mit einem kleinen Geschenk vom Nikolaus überrascht wurden, durften sie die naheliegende Feuerwehr besichtigen. Aufgeregt und voller Neugier erkundeten die Jungs und Mädchen das Feuerwehr-Gerätehaus und entdeckten viele Geräte und Materialien, die zur Ausrüstung der Feuerwehr gehören. Besonders spannend war es für sie, die Feuerwehrautos nicht nur von außen, sondern auch von innen genaustens zu inspizieren. Frau Schwarz, die uns als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr die Besichtigung ermöglicht hatte, stellte den Kindern handlungsorientiert einige der zahlreichen Ausrüstungsteile in nächster Näher vor und beantwortete die vielen Fragen, die die Kinder

zum Thema Feuerwehreinsatz hatten. Dabei konnten die Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen, welches sie sich bereits im Sachunterricht zum Thema „Feuer“ angeeignet hatten. Ein Highlight des

Ausfluges stellte schließlich die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute dar, in die die Klassenlehrerin schlüpfen durfte.

Vielen Dank an Frau Schwarz für ihren Einsatz und den rundum gelungenen und informativen Vormittag!