Klasse 2000

Seit dem ersten Schuljahr nimmt die 2.Klasse am Projekt „Klasse 2000“ teil. Ein Programm, das Kinder auf sehr einprägsame Weise stärkt und zur Gesundheitsförderung beiträgt.

Beim ersten Besuch unserer Gesundheitsförderin Frau Assmann in diesem Schuljahr wurde unsere Verdauung thematisiert. Zunächst lernten wir zusammen mit Klaro, dass die Nahrung erst im Mund, später im Magen zerkleinert wird und im Darm Nährstoffe entzogen werden. Anhand von Lebensmitteln, aus Lego nachgebaut, wurde dies anschaulich gezeigt. Zum Schluss durfte jedes Kind einmal als Lebensmittel „verdaut“ werden. Es wurde von Zähnen zerkleinert, durch die Speiseröhre geschoben, im Magen durchgeknetet, im Dünndarm wurden Nährstoffe entzogen, im Dickdarm das Wasser und schließlich wurde jeder/ jede nach draußen geschoben.

Die Klasse hat immer sehr viel Spaß in den Klarostunden. Auch die erste Klasse würde gerne beim Projekt Klasse 2000 mitmachen und sucht noch einen Paten, der sie dabei finanziell unterstützt.

Wenn Sie eine Idee haben, wer (eine Firma o.ä.) dies übernehmen könnte (es können sich auch Firmen den Anteil teilen), melden Sie sich gerne bei uns.