Viertklässler kochen gemeinsam mit dem Kochbus

Der 4.10. war ein besonderer Tag für die Viertklässler der Grundschule Partenheim. Der ,,Kochbus“ hatte sich angemeldet. Vorher hatten sich die Kinder gemeinsam auf ein Essen (Gemüselasagne mit Salat und Schokopudding mit Obstsalat) geeinigt und hatten einen Teil der Zutaten eingekauft. Ab morgens wurde dann geschnippelt, gerieben und püriert. Ganz nebenbei wurden noch Themen wie Fehlernährung, regionaler Anbau und Verzicht auf Einwegverpackungen thematisiert.

Ziel des Kochbusses ist es, den Kindern den Wert der Lebensmittel und der Ernährung nahe zu bringen. Das ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Initiative ,,Rheinland – Pfalz isst besser“ sehr gelungen. Geschmeckt hat es außerdem auch.

(Andrea Reinig)